Mittwoch, 8. April 2015

Abenteuer Aufzeichnungen #2


 photo l22_zpsnb5rvzzo.jpg

Wie oft habe ich mir vorgenommen erst ein Spiel zu beenden, bevor ich das nächste Spiel in Angriff nehme - aber letztendlich zocke ich alles kreuz und quer oder fange tausend neue Dinge an.

Dead End geht in eine kleine Pause, da ich auf meine erfolgreich ersteigerte Limited Edition des Spieles warte und darüber nachdenke es auf der Vita weiter mitzuerleben. Wird dann zwar 500 Yen extra kosten, aber das ist nicht so schlimm.

Ansonsten habe ich die Woche fast jeden Tag Anyamal Tantei Kiruminzoo mit Begeisterung geguckt. Es ist eine Serie für Kinder, aber ich fand sie super unterhaltsam und es war für mich ein "Gute Laune" Mittel. Schon ein wenig schade, dass ich jetzt schon damit fertig bin....

Mehr gezockt habe ich erst gegen Ende der Woche und versucht Atelier Shallie endlich zu einem Ende zu bringen.




Stehen geblieben bin ich letztes Jahr irgendwo im Kapitel 5, nachdem mich das Spiel ziemlich mit seinen Bugs angenervt hat. Gust hat sie mittlerweile ausgemerzt, aber die Motivation für das Spiel kehrte nicht zurück.

Auch jetzt war es eher ein kurzweiliges Abenteuer, bei dem ich immerhin bis zum 8. Kapitel gekommen bin. Wenn ich daran zurückdenke, habe ich Atelier Ayesha recht gerne gespielt, obwohl es einige furchtbar nervige Charaktere hatte und Atelier Escha & Logy habe ich geliebt wie sonst was. Leider kann nicht das gleiche von Atelier Shallie behaupten, weil sowohl die Geschehnisse, als auch der Großteil der Charaktere mich einfach nur langweilt.

Schon Atelier Escha & Charaktere waren ein wenig ernster, aber sie haben mir sehr vom Design und ihrer Persönlichkeit gefallen. Die Atelier Shallie Charaktere sind dagegen nicht nur ernster, sondern auch furchtbar öde und das spiegelt sich auch in den Gesprächen und Events wider. Bislang waren Lotte und Wilbell die einzigen, die das Geschehen ein wenig auflockern und unterhaltsame Gespräche parat hatten.

Charaktere wie Julie und Kortes sind für mich einfach nur da, mehr nicht. Sehr schwer solche Personen überhaupt sympathisch zu finden. Miruka punktet auch weitgehend nur mit ihrer Niedlichkeit und Homura war anfangs ziemlich cool, aber hat schnell nachgelassen.

Wäre schön, wenn sie wenigstens einen besseren Ersatz für das Wegfallen des Zeitlimits finden würden, weil das Life-Task System lässt auch keine großen Freiheiten und zwingt einen regelrecht dazu das nächste Kapitel anzufangen. Wenn man stundenlang mit Nebenaufgaben verbringt und sich nicht auf wichtige Dinge konzentriert, sinkt die Motivation von Lotte schnell mal auf Null und das wirkt sich auf so ziemlich alles negativ aus. Echt dumm...

Um weiter zu kommen müsste ich ein wenig an meiner Ausrüstung werkeln, weil so bekomme ich den Water Spirit einfach nicht besiegt. Kommt davon, wenn man nur so durch die Kapitel läuft (aber etwas anderes will das Spiel eigentlich auch gar nicht...).

---

 photo l2_zps4xrox2lr.jpg

Reingeguckt habe ich zudem in L2 Love x Loop, ein PlayStation 2 Otome Games von Idea Factory. Wirklich gut weggekommen ist es bei Spielern nicht, aber mich hat es sowohl vom Design, als auch von der Idee her sehr angesprochen. Aus dem Grund habe ich es mir doch günstig bestellt.

L2 Love x Loop spielt in einer Welt, in der Roboter die Herrschaft erlangt haben und Menschen in Ruinen wohnen und sich vor diesen verstecken. Die Menschen leben in täglicher Angst davor gejagt und umgebracht zu werden und ihre Zahlen schwinden immer mehr...

In dieser Welt zuhause ist Nanami, die mit ihrer älteren Schwester zusammen lebt. Nanamis Geburstag steht kurz bevor und sie planen eine Feier dafür zu veranstalten. Vorher begibt sie sich in Begleitung ihrer Freunde Ryuka, Nemu und Yun auf einen Ausflug in den Wald, um nach Essen zu suchen. Sie stolpern zufällig über einen Roboter, der angelehnt an einem Baum liegt.

Nichts Gutes ahnend, rennt Nanami zurück und muss mit ansehen, wie ihr Zuhause von Robotern überfallen wird. Für ihre Schwester kommt jede Hilfe zu spät.

Der Vorfall bedrückt alle sehr, am meisten aber Nanami selbst. Sie erinnert sich an den Roboter aus dem Wald und gibt diesem die Schuld für alles was passiert ist. Kurzerhand macht sie sich auf, um diesen zu konfrontieren und findet ihn an der gleichen Stelle wie vorher. Bevor sie überhaupt etwas machen kann, taucht plötzlich ein älterer Mann auf der wie ein Wissenschafter aussieht und erklärt das besagter Roboter Nanamis Schwester wieder zurückbringen kann.

Sicherlich ist es nicht leicht den Worten eines Fremden zu glauben, aber Nanami geht das Risiko ein und durch die Kraft des erweckten Roboters Kagome geht es zurück in die Vergangenheit, wo sie ihre Schwester zuhause vor sich hin singen sieht. Bei ihrem Vorhaben zu verhindern, dass die Tragödie nicht noch einmal passiert bekommt Nanami Unterstützung von ihren Freunden, die mit in die Vergangenheit gereist sind.

Der Hauptgrund warum ich Interesse an L2 Love x Loop habe ist das Setting und die Grundgeschichte. Auch das Charakterdesign empfinde ich als sehr ansprechend und das Opening-Lied bleibt einfach im Kopf und klingt wunderschön.


Leider stellt sich das Spiel alles andere als Spaßig heraus, was vor allem daran liegt, dass alles super langsam ist. Es fängt an mit den Dialogen, bei dem der Wechsel eines Charakterartworks sekundenlange Verzögerungen mit sich führen und dementsprechend dauert es auch bis der nächste Text angezeigt wird. Dies auf Dauer bei einer Visual Novel mitzuerleben ist einfach nur nervig und zerrt an der Motivation. Dazu gesellen sich furchtbare Ladezeiten, vor allem wenn der Bildschirm in einen Kampf wechselt und die Geschwindigkeit im Kampf selbst lässt auch zu wünschen übrig.

Zuerst dachte ich auch ich könnte nur zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel speichern und mein kurzes Anspielen wurde schnell einmal zu einer vier Stunden Session. Zum Glück tauchte die Funktion mitsamt Menü innerhalb des ersten Kapitels auf. Jedenfalls scheint es doch jederzeit möglich zu sein sein Spiel zu sichern, nur dauert es bis dahin (sehr) lange.

Da habe ich auch die Gelegenheit genutzt und Schluss gemacht, weil es mir erst einmal langte. Zwar besteht immer noch Interesse das Spiel fortzusetzen, um zu sehen wie sich die Handlung entwickelt und weil ich großes Interesse an Ryukas Route habe, aber da man recht viel Geduld dafür aufbringen muss, lasse ich L2 Love x Loop erst einmal ruhen...


Keine Kommentare: