Mittwoch, 16. September 2015

Spielfortschritt und Durchspielliste 2015

Gaming Backlog: Das ewig leidige Thema nimmt kein Ende. Viel mehr wird mein Spielestapel immer größer, da ich die Möglichkeit hatte die letzten paar Jahre alle Neuerscheinungen zu kaufen, die auf meiner Liste standen und es ein wenig zu sehr übertrieben habe. Da ich dazu tendiere schnell zu einem anderen Spiel zu wechseln, wenn das Interesse dafür größer ist, bekomme ich nicht so viel durchgespielt, wie ich es mir vorgenommen habe und viele Titel bleiben unbeendet...

Genau aus dem Grund werde ich an dieser Stelle die Spiele festhalten, die ich dieses Jahr noch schaffen möchte, in der Hoffnungen das es mich genug motiviert das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wer meinen gesamten Backlog sehen möchte, darf gerne einen Blick auf Backloggery werfen...aber keinen Schreck bekommen xD

 photo B4XatfECUAAYLks_zpsederxlqe.jpg
So gucke ich auch manchmal, wenn ich meinen Backlog sehe


Dieses Jahr beendet:

  • Januar 2015
  • Zettai Zetsubou Shoujo: Danganronpa Another Episode - mit Platin Trophäe abgeschlossen

  • Februar 2015
  • Shining Resonance  - Hauptstory mit einem Charakter Ende beendet

  • März 2015
  • Wild Arms  - Japanische Version, über Vita gespielt

  • Mai 2015
  • Under Night In-Birth Exe Late - Story Mode beendet
  • To Heart 2: Dungeon Travelers - Normales Ende

  • Juni 2015
  • Tales of Zestiria - Hauptstory beendet

  • August 2015
  • Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls - mit Platin Trophäe abgeschlossen
  • Hyperdimension Neptunia U: Action Unleashed - mit Platin Trophäe abgeschlossen
  • Psychedelica of the Black Butterfly - 100% gelesen

  • September 2015
  • Ray Gigant - mit Platin Trophäe abgeschlossen

Wie man sehen kann ist das eine ganz überschaubare Liste. Gerade einmal 10 Spiele habe ich dieses Jahre geschafft und einige davon habe ich noch nicht komplett beendet, sondern nur die Hauptstory einmal durchgespielt. Eventuell komme ich noch einmal auf Shining Resonance und To Heart 2: Dungeon Travelers zurück, um diese komplett zu beenden, aber ich weiß noch nicht, ob es dieses Jahr sein wird.

 photo Himiko.Eiyuu.Senki.full.1182848_zpsb78fsyaf.jpg


Damit bin ich auch schon bei der Liste mit den Spielen, die ich 2015 auf jeden Fall noch durchspielen möchte:

  • Dai Gyakuten Saiban (The Great Ace Attorney) (3DS, Adventure)
  • Momentan befinde ich mich immer noch im vierten Kapitel und muss sagen, zu erfahren das dieses Spiel in einem Cliffhanger endet hat mich doch etwas abgeschreckt. Es steht nämlich noch nicht fest wann der Nachfolger erscheinen wird. Mich hat das Spiel bislang mehr als gut unterhalten und ich würde doch schon gerne wissen wie es ausgeht, daher habe ich mir vorgenommen es doch 'so bald wie möglich' zu beenden, auch wenn dann die Wartezeit länger ist...

  • Date a Live Twin Edition Rio Reincarnation (Vita, Visual Novel)
  • Diese Visual Novel habe ich noch nicht angefangen, da ich erst die zweite Staffel der Animeserie zuende ansehen möchte.

  • Dead End: Orchestral Manoeuvres in the Dead End (PSP/Vita, Visual Novel)
  • Ich hatte diese Visual Novel zwar schon eine Weile gespielt, aber der Spielstand ist auf meiner PSP und ich müsste erst gucken, ob der auch mit der Download Version auf der Vita funktioniert. Allerdings war ich eh noch nicht so weit und werde wohl gleich ganz von vorne anfangen.

  • Dungeon Travelers 2 (Vita)
  • Bei der japanischen Version habe ich über 70 Stunden drauf und eigentlich reicht das auch. Ich bin allerdings viel zu neugierig auf die englischen Texte und werde bei dieser Version sowieso die Hauptstory einmal beenden müssen bis Mitte Oktober.

  • Nekketsu Inou Bukatsu-tan Trigger Kiss (Vita, Otome Game)
  • Hier dran habe ich doch ein größeres Interesse als erwartet, da Reviews die Heldin sehr gelobt haben und es ein wenig an einen Shounen Battle Manga erinnern soll. 

  • Stella Glow (3DS, SRPG)
  • Ich habe vor dem letzten Endgegner aufgegeben, weil ich vorher schon Bosse nur mit sehr viel Glück geschafft habe und das Spiel sich doch etwas zu sehr in die Länge gezogen hat. Da ich das wahre Ende in meinen ersten Spieldurchgang schaffen möchte, werde ich es mit einem sehr starken Feind zu tun bekommen und dafür müsste ich wahrscheinlich noch ein wenig grinden und meine Ausrüstung verbessern. Vielleicht wäre es besser zwischendurch immer mal wieder für eine Weile zu spielen, um genug Motivation dafür zu finden.

  • Tokyo Xanadu (Vita)
  • Es ist noch nicht erschienen steht aber ganz weit oben auf meiner Durchspielliste. Bei einem Falcom Action-RPG glaube ich kaum das es mir missfallen wird und auch von der Handlung her hat mich der Entwickler bislang nicht enttäuscht. Ich freue mich schon sehr darauf es in der Hand zu halten.

  • Tales of Zestiria (PS4, RPG)
  • Wie weiter oben in diesem Eintrag zu erkennen ist, habe ich bereits die japanische PS3 Version beendet, aber da ich Fan der Reihe bin, werde ich mich, sobald es erscheint, an die englische Version setzen. Ich bin darauf gespannt, ob bei der PS4 Version einige der technischen Probleme des Spieles behoben wurden.

  • X-note (Steam, Visual Novel)
  • Wahrscheinlich wird X-note sogar das erste Spiel aus dieser Liste, was ich zu 100% beenden werde. Es handelt sich hierbei sowieso um ein eher kürzeres Spiel und einen Teil davon habe ich schon durchgelesen.

  • Zettai Meikyuu Himitsu no Oyayubihime (Vita, Otome Game)
  • Damit bin ich aktuell voll und ganz beschäftigt, aber es wird durch die Länge und Auswahl an Charakter-Routen wohl noch eine ganze Weile dauern bis ich damit wirklich fertig bin. Aktuell habe ich zwei Charakter-Routen von insgesamt 9 geschafft.

Falls ich es doch schaffen sollte die komplette Liste abzuarbeiten bevor das Jahr endet, werde ich einige Spiele aus meiner 'vielleicht'-Liste dazu ziehen. Das sind weitgehend Titel, für die ich aktuell keine Motivation mehr habe oder die einfach eine niedrigere Priorität haben.

Mit auf der Liste stehen:

  • - Ace Attorney 5 (3DS, Adventure)
  • - Black/Matrix 00 (PS1, SRPG)
  • - Fate Stay/Night (PC, Visual Novel)
  • - Fire Emblem if White Kingdom (3DS, SRPG)
  • - Guilty Gear Xrd (PS3, Fighting)
  • - Harem Tengoku da to  Omottara Yandere Jingoku Datta (PS3, Visual Novel)
  • - Onechanbara Z2 Chaos (PS4, Hack and Slash)
  • - Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Fighting)
  • - Princess Nightmare (PS2, Otome Game)
  • - Root Double - Before Crime After Days Xtend Edition (PS3, Visual Novel)
  • - Tears to Tiara 2 (PS3, Visual Novel/SRPG)
  • - Utatemeguri (PC, Visual Novel)
  • - Utawarerumono (PS2, Visual Novel/SRPG)
  • - Xenoblade (3DS, RPG)

Bei Gelegenheit schreibe ich auch einmal einen Eintrag mit den Spielen, die auf meiner Wunschliste stehen. Noch mehr Futter für meinen ohnehin schon überfressenden Backlog...

Keine Kommentare: