Donnerstag, 7. Oktober 2010
Tales of Graces Demo - Kurzer Einblick
Gerade eben mal die Tales of Graces F Demo (PS3) gespielt.
Bin echt froh das die heute rausgekommen ist, weil ich ja Sonntag schon nicht mehr im Lande bin. Jetzt konnte ich sie also doch noch zocken.
Für einen richtigen ersten Eindruck müsste ich sie glaube ich noch eins zweimal mehr spielen, da es mir alles ein wenig schnell ging. Aber ich versuch trotzdem mal etwas drüber zu schreiben.
Die Trial Version fängt mit einer Zwischensequenz an. Die sieben Tales of Graces Charaktere die man im Team hat scheinen vor einigen fliegenden Monstern auf der Flucht zu sein. Asbel hält diese in Schacht, so dass Sophie und die anderen sich in Sicherheit bringen können, gerät dadurch aber selbst in Schwierigkeiten und wird durch Richards schnelles Handeln gerettet.
Darauf folgend landen alle in einem Wald (Forest of Mystery, wenn ich richtig gelesen habe) und von da an kann man sich frei bewegen und gegen Monster kämpfen.
Bei den ersten Kämpfen wird erklärt wie man normale Angriffe ausführt, Burst Angriffe aktiviert, den Accel Mode auslöst und dergleichen. Aber auch wie Hi Ougi funktionieren, also wann und wie sie auslösbar sind. Ein wirklich guter Einstieg dadurch.
Vom Gameplay her fühlt sich das Ganze auch wie ein typisches Tales of an, die Grafik und die Musik tragen da auch ihren Teil bei. Leider ist der Wald an vielen Stellen durch unsichtbaren Mauern abgerenzt, so dass man sich nur eingeschränkt bewegen kann. Bin mir sicher das es im vollständigen Spiel anders sein wird.
Bevor ich groß losgelatscht bin, hab ich mal das Menü aufgeblättert. Das Standart Team der Demo besteht aus Asbel, Sophie, Richard und Cheria. Alle anderen sind auf der Reservebank.
Mit den Quadrat-Button kann man die Charaktere austauschen, was ich auch geich mal gemacht habe. Mein Team in der Demo sah wie folgt aus: Asbel, Malik, Cheria, Pascal.
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht den Rest groß auszuprobieren.
Zudem kann man mit Dreieck ganz leicht seinen On-Screen Chara wechseln, hier gefiel mir Malik am besten, also habe ich ihn ausgewählt.
Unter dem Menüpunkt Party fand ich dann den Statusscreen der Charaktere und es hat auch nicht lange gedauert bis ich auf den Unterpunkt Kostüme traf. Sowohl Sophie als auch Richard haben da nämlich anscheinend jeweils ein neues Kostüm zur Auswahl stehen. Bei diesen kann man demnach zwischen Standart und dem Neuen hin und her wechseln. Alle anderen kommen nur mit der Standartkleidung daher.
Alle Charaktere sind Level 65 und bekommen keine Erfahrungspunkte von Gegnern, außerdem kann man in der Demo nicht speichern. Sie ist ja auch nur zum Ausprobieren da und ich hab locker 30 Minuten dafür gebraucht. Hab aber auch alle Truhen geöffnet und einige Monster mehrfach erledigt.
Als ich in den ersten Kampf reingeworfen wurde fiel es mir schwer den Überblick zu behalten. Wahrscheinlich weil es mein erster Kampf war und ich mich erst einmal mit meinen Steuercharakter zurecht finden musste, ich weiß nicht genau. Es stört mich jedenfalls richtig, dass man einen Button gedrückt halten muss, um sich frei über das Kampffeld zu bewegen und ansonsten nur immer eine Linie laufen kann.
Langsam sollten sie das echt mal ändern. (Okay, wenn man Step benutzt, kommt man auch ganz gut so voran und muss sich nicht immer vom Gegner treffen lassen)
Angreifen funktioniert wie immer super leicht, durch drücken von X oder Kreis. Mit Quadrat Verteidigt man, also an sich alles so belegt wie man es als Tales of Fan schon gewöhnt ist.
Mit den oberen Steuerkreuz kann man zwischen den Charaktern hin und her wechseln, die am Kampfgeschehen teilnehmen und mal eben mit einen anderen weiterkämpfen.
Wenn ich es jetzt richtig behalten habe, müsste L1 zum Auslösen der Hi Ougi sein (Aber hierbei sollte man sich an die Leiste an der linken Seite des Bildschirmrandes richten, die Spezialattacken stehen nämlich nicht immer zur Verfügung).
R1 löst den Accel Mode aus, bin mir nicht ganz sicher was es genau bewirkt, schaut aber verdächtig nach einer Verstärkung der Werte und allgemein schnelleren Bewegungen aus. So wirklich hab ich da nicht aufgepasst. Für dieses Mode gibt es eine Leiste über den Charaktericon zu sehen, wenn diese sich gefüllt hat, kann man den Mode in Anspruch nehmen und das Ganze bleibt so lange bestehen bis die Leiste wieder auf Null gesunken ist.
Ich weiß nicht ob nur ich es bin, aber ich finde die Kämpfe ziemlich hektisch und teilweise etwas unübersichtlich. Bei sowas wie Tales of Vesperia kam ich viel besser mit klar. Hier bei Tales of Graces war ich manchmal recht überrascht als plötzlich der Bildschirm umblendete und wir den Kampf gewonnen hatten. Mir ist nicht wirklich aufgefallen das alle Gegner erledigt worden sind. Und das hatte ich total oft. Ließ mich ein wenig in Verwirrung dastehen. So schnell kann ich das Geschehen nun auch nicht mitverfolgen.
Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn man einige Stunden im Spiel drinne ist. Deswegen werde ich die Demo auch noch einmal spielen und ein paar mehr Gegner plätten, damit ich besser mit den ganzen Funktionen klar komme.
Zum Schluss gabs dann noch ne Art Zwischenboss. Ich mein, wäre es ein Boss gewesen hätte der sicherlich nicht so schnell ins Gras gebissen.
Also ich hatte keinerlei Probleme die Demo durchzuspielen, keiner meiner Charaktere ist draufgegangen und ich hab mich auch nur zweimal außerhalb von Kämpfen geheilt. Einige Heilitems, sogar ganze 10 Lifebottles stellt die Demo einen ja zur Verfügung. Da kann nicht wirklich viel passieren.
Alles in einem recht gut gemacht gewesen.
Ich freu mich auf die vollständige Version des Spieles und hoffe ich kann sie mir wirklich irgendwann kaufen. Sie ist recht teuer und so viel will ich nicht für ein Spiel ausgeben, nur schade um den Vorbestellerbonus.
Sollten Fehler wegen falscher Buttonbenennung oder dergleichen hier drinne sein, dann sorry^^""
Ich bin nicht gut darin mir die Belegung gleich beim ersten Mal zu 100% zu merken.
War jetzt auch nur ein schneller Eintrag.
Tags
Game Eindruck,
PS3,
Tales of
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Habe die Demo auch gleich am ersten Tag runtergeladen xD'. Finde sie für eine Demo eigentlich recht umfangreich und man kann echt viel ausprobieren.
Z.B. dadurch, dass alle Charas schon auf Lv. 65 sind und schon die ein oder andere gute Attacke auf dem Kasten haben.
Auch an den "Fanservice" wurde ja ein wenig gedacht; die Schatzkisten, die man in dem Wald finden kann, enthalten ja oftmals Waffen, deren Name irgendeine Bedeutung aus einem anderen Tales-Spiel hat~
Allerdings muss ich doch sagen, dass mir das Kampfsystem aus Vesperia besser gefällt ^ ^°°... Das aus Graces kam mir jetzt irgendwie ein wenig schwammig und hektisch vor...
Kann aber auch sein, dass man ja praktisch in das Spiel "hineinengeworfen" wurde und sich der Eindruck ändert, wenn man das komplette Spiel spielt.
Kommentar veröffentlichen