Sonntag, 27. März 2011

Verbuggte Trophys

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Wenn man sich ein wenig durch PS3 Foren liest, dann stolpert man hier und da auch mal über Beschwerden was die Trophys angeht. Auf einer Seite, die speziell an die Trophy Hunter gerichtet ist, hat sich wer sogar die Mühe gemacht eine Liste mit den Spielen zu erstellen, deren Trophys entweder verbuggt oder unerreichbar geworden sind.

Gut, ich war Anfangs nicht so darauf erpicht mir sämtliche Trophys in einem Spiel zu holen, sondern meist ploppten die nur so nebenbei auf, als ich versucht habe ein Spiel zu komplettieren. Aber mittlerweile bin ich doch ganz von dieser Funktion, die im Zusammenhang mit den Levelsystem steht, angetan.
Natürlich bin ich keiner von der Sorte, der sich schnell mal irgendwelche unsinnigen Spiele ala Hannah Montana ranholt, nur weil die Trophys da so leicht sind, sondern ich beziehe mich wirklich nur auf die Spiele die ich auch zocken mag. Die Leute die schnellstmöglichst mit allen Mitteln versuchen ihr Level zu steigern und sich dann mal eben alle möglichen Spiele zusammenkaufen, egal ob sie sie mögen oder nicht, sind mir eher ein wenig suspekt.

Worüber ich aber eigentlich reden wollte ist Folgendes:
Ich war mir sicher, dass ich von verbuggten Trophys verschont bleibe, weil in Sachen JRPGs bisher nie die Rede von Solchen war - aber dummerweise ist dem nicht so.

Beide Fälle die mir begegnet sind, habe ich lösen können, aber teilweise war es doch etwas verwirrend, wenn nicht sogar frustrierend. Besonders wenn man sich die ganze Arbeit macht und dann keine Trophy ploppt.

In der US Version zu Trinty Universe gibt es ein paar Trophys die ein wenig eigenwillig sind. Weiß nicht wessen Schuld das ist und ob es sich auch auf die japanische und die europäische Version bezieht, jedenfalls hat die amerikanische Version das zu verzeichnen. (Und ja, sie stürzt auch gerne Mal in der Gallery und während Kanatas Storymode ab...>.<)
Hierbei handelt es sich um diese Trophys:

Meteorlight star
To make Meteorlights 100 times


Material star
To compose items 100 times


Monsterstar
To create monsters 100 times


Für alle Trophys gilt erst einmal, nicht immer mehrere Items/Meteore/Monster auf einmal zu machen, denn dies würde nur als ein Punkt zählen. Es ist so gemeint, erst ein Item/Meteor/Monster zu erstellen und danach erst das Nächste.
Der Bug an der Sache ist, dass die Trophy nicht sicher nach 100 erscheint, dann ist es von Nöten einfach weiterzumachen, bis man Glück hat. Das klingt dann auch gar nicht so schlimm, besonders da mir die ersten beiden Trophys keinerlei Probleme bereitet haben, was man von der Dritten aber nicht behaupten kann.

Die Lösung für das Problem war nicht eindeutig, weil es auch hier hieß, einfach weiter Monster erstellen, bis die Trophy sich dazu entscheidet zu ploppen. Funktionierte bei mir nicht, dabei war ich sicherlich schon bei 130. Dann habe ich bei gamefaqs etwas gelesen, genau das ausprobiert und es hat geklappt!
Es ist merkwürdig, aber nachdem man 100 Monster erstellt hat, muss man einfach zum Convert Shop und dort Random Items gegen Punkte eintauschen. Nach einigen Malen sollte die Trophy dann erscheinen. Ich suche immer noch die Logik dahinter.

Noch eine Sache die bei Trinity Universe anzumerken wäre und die ein wenig nervig sein kann. Wenn man darauf hinzielt mehrere Trophys auf einmal zu machen - sagen wir die mit zu erreichenen HITs oder Schadenspunkten - dann muss man sie einzelnd angehen, denn zwei Trophys auf einmal funktioniert einfach nicht, obwohl man beide Voraussetzungen erfüllt hat. Die Zweite weigert sich dann einfach und kommt erst, wenn man die Voraussetzung für diese noch ein zweites Mal erfüllt.
Gleiches Spiel war es mit "sich 50 Mal mit Dungeon wegdriften lassen" und "100 Dungeon driften". Habe beides kombiniert, nachdem ich die ersten 50 Dungeon fertig hatte und bekam dann zum Schluss nur die Trophy fürs wegdriften lassen. Für die andere musste ich noch einmal einen Dungeon driften.


Der zweite Fall bezieht sich auf die japanische Version zu Hyper Dimensional Game Neptune, im Westen unter Hyper Dimension Neptunia bekannt. Hier gab es das Problem, dass man kein Platin bekommen konnte, aufgrund eines Fehlers. Die Entwickler haben diesen auch erst Monate danach mithilfe von zwei downloadbaren Dungeon behoben.
Davon wusste ich aber nichts, als ich das Spiel gespielt habe.

Nun, es gibt eine Trophy die besagt, dass man 100% Monster/Dungeon/Events braucht. Zuletzt saß ich noch an den Monstern dran und hab mir extra eine Liste zum abstreichen aufgeschrieben. Laut meiner Liste hatte ich alle, doch das Spiel sagte mir, ich wäre auf 98%. Ich hab mich dann einfach mal dazu entschieden mich schlau zu machen und eine japanische Trophy Seite konnte mir das Problem schildern.
Es gibt drei Gegner im Spiel, die zwar eingetragen werden, aber die trotzdem nicht mit gezählt werden. Dafür wurden in den beiden neuen Dungeon drei neue Gegner hinzugefügt. Erst dadurch gingen die Monster auf 100%.
Die US/PAL Version des Spieles, soll den Fehler aber glücklichweise ganz behoben haben. Da braucht man dann nicht extra Dungeon herunterladen.

Ich hoffe einfach mal, dass es bei diesen beiden Spielen bleibt und ich mich nicht in Zukunft wieder mit Trophys abärgern muss.
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

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