Freitag, 24. Februar 2012

Genso Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki

Photobucket

Suikoden gehört zu den Spielereihen, mit denen ich nie so wirklich in Berührung gekommen bin. Erst ab der Ankündigung von Tierkreis habe ich dem ein wenig Interesse entgegengebracht, allerdings hat das Spiel immer noch nicht ausgereicht mich damit ernsthaft zu beschäftigen.

Da ich weitgehend an Handheld Spiele dran bin (DS, PSP), bin ich öfters dabei News über neue PSP Spiele zu verfolgen und Genso Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki ist eindeutig einer der Titel, die mein Interesse geweckt haben. Ich würde es mittlerweile als das Erste Suikoden bezeichnen, dass ich wirklich genug mag, um es durchzuspielen.
War zwar etwas erschrocken, als ich mich in Foren zu Suikoden umgesehen habe, weil die Fans dieses Spiel dermaßen runtermachen, aber ich schaffe es das erfolgreich zu ignorieren und hab mir meine eigene Meinung dazu gebildet.

Zwar habe ich einen längeren Text zu diesem Titel in Vorbereitung, aber ich werden an dieser Stelle nur einfach einmal die Story, ein paar Videos und die für mich(!) positiven/negativen Punkte des Spieles aufführen. Demnach eher ein Game Eindruck in Kurzform.





Story:
Es geht im Spiel um ein Monster, das alle 100 Jahre auftaucht und alles verschlingt, was es findet. Das letzte Mal hat eine Gruppe, die in der heutigen Zeit noch als Helden angesehen werden, das Untier zur Strecke gebracht.

Der Protagonist (er hat keinen Namen, daher wird er hier MC = Main Character genannt), die Magierin Myura und ihr jüngerer Bruder Gino, werden eines Tages auf den Weg nachause von einem Monster angegriffen, welches ihnen vollkommen unbekannt ist und mit denen sie es nicht aufnehmen können. Während Gino zum Dorf Telbe zurückrennt, retten sich der MC und Myura in die nahegelegenen Ruinen. Das Monster wird seltsamerweise davon abgehalten, die Ruinen zu betreten, somit befinden sie sich erst einmal in Sicherheit.
Durch den geheimnisvollen Jungen Zephon, gelangen die beiden schließlich 100 Jahre in die Vergangenheit und treffen dort auf Torwald, der Vorfahre vom MC, der der damaligen Heldengruppe mit angehörte. Da dieser nicht direkt mit dem Monsterproblem weiterhelfen kann, da er an seine Zeit gebunden ist, lernt der MC einen hilfreichen Skill von diesem.

Zurück in ihre Zeit, können der MC und Myura endlich gegen das Monster ankommen und begeben sich schnellstmöglichst zum Dorf. Leider kommen sie zu spät und das was sie vorfinden gleicht einem Bild des Schreckens. Laut Zephon gibt es aber zum Glück eine Möglichkeit das Geschehende Rückgängig zu machen und dazu müssen sich die beiden erneut auf Zeitreise begeben...


Positiv
  • interessante Charaktere und Dialoge
  • weitgehend gelungene Synchronisation (Norio Wakamoto spricht mal wieder einen Gegenspieler, haha. xD Ansonsten hab ich Yuki Kaji, als Zephon und Hiroshi Kamiya als MC rausgehört)
  • Bereits freigeschaltete Monsterdaten, Musik und Animesequenzen lassen sich jederzeit nachschlagen und erneut ansehen/anhören
  • das Kampfsystem bringt Spaß, besonders durch das Charaktere verbinden
  • hörenswerter Soundtrack
  • Charakterartwork und Hintergrundbilder sind hübsch anzusehen
  • man kann fast überall (außer in Dialogen und Kämpfe) speichern
  • aus Kämpfen kann man mit 100% Wahrscheinlichkeit flüchten und für storybezogene Kämpfe gibt es eine Wiederholungsfunktion.
  • Weitgehend für PSP Verhältnisse schöne Grafik mit nur wenigen Ausnahmen in Sachen Charakter 3D Modelle

Neutral
  • Ich versuche aktuell noch herauszufinden wonach der Schwierigkeitsgrad und die Erfahrungspunkteverteilung festgelegt wurden. Manchmal ist das recht unausgeglichen...
  • Weltkarte und Städte sind nicht begehbar (Nicht so schlimm, daher für mich ein neutraler Punkt)
  • Der Protagonist besitzt keinen offiziellen Namen (Es stört mich persönlich etwas)

Negativ
  • Feldwege lassen sich in wenigen Minuten durchqueren und bieten kaum etwas zu entdecken.
  • Wozu hab ich eine Minimap, wenn sie in Dungeon nur wenig taugt, weil man immer nur ein kleines Stück von dieser sieht und sie nicht vergrößern kann? Nach Kämpfen muss ich mich manchmal neu orientieren, ob ich überhaupt noch in die richtige Richtung laufe
  • Richtige Kameraführung? Die sucht man hier vergeblich...wer kam auf die bescheuerte Idee die Kamera auf das normale Steuerkreuz zu legen, anstatt auf die Schultertasten?
  • Welchen Sinn hat die hintere Reihe auf dem Kampffeld? Eigentlich doch, um meine Heilerin vor Angriffen zu schützen, aber warum greifen die Gegner sie dann trotzem lustig an und ziehen dabei mitunter noch mehr ab, als bei Charakteren, die in der vorderen Reihe stehen?
  • Heiler im Kampf sind mangels Itemsbenutzungsfunktion Pflicht und wehe ihr lasst sie draufgehen
  • Den Gegner braucht man noch nicht einmal berühren und schon wird ein Kampf ausgelöst, dabei beträgt der Abstand zu diesem zwischendurch an die fünf Schritte. Was zum?!

Opening:



Soundtrack:


1 Kommentar:

Mathias Micheel hat gesagt…

Hey,
interessantes Review. Häätest du vielleicht Lust, ein (noch etwas ausführlicheres) Review für meine Seite suikoden3.de zu schreiben? Kannst dich ja mal bei mir melden (ich hoffe, meine mail-adresse wird hier angezeigt^^)