Dienstag, 23. März 2010
Final Fantasy XIII

Vielleicht hat es schon jemand bemerkt, wenn nicht, ich spiele wie viele andere auch das neue Final Fantasy XIII. Ich habe mir die XBox 360 US Version importiert und bin seitdem mehr oder weniger am zocken dadran.
Deswegen muss ich auch einmal etwas dadrüber schreiben, vielleicht folgt noch ein anderer Eintrag, indem ich das Spiel genauer unter die Lupe nehme. Mal sehn...
Mein Eindruck bis jetzt beläuft sich auf sehr positiv. Das Spiel hat echt Potenzial, aber für 60-65 Euro ist es sehr teuer.
Aber man kann auch problemlos zum Import greifen, wo man das Game schon für 42-48 Euro bekommt. Die PS3 ist sowieso Regionalcodefrei und die X-Box 360 Version ist in Sachen Regionalcode ähnlich ausgefallen, soll heißen selbst diese Version kann man auf einer PAL X-Box 360 spielen. Noch dazu kann man die Spieletexte auf deutsch stellen, von daher, null Unterschied zur PAL Version.
Ich werd an dieser Stelle nur ein paar Punkte ansprechen, die meine Meinung zum Spiel betreffen. Also werde ich nicht die Funktionen, Kampfsystem und dergleichen genauer beschreiben, darauf gehe ich, wenn ein anderes Mal ein.
Fange ich einmal mit den Dingen an die mir persönlich negativ aufgefallen sind:
Der Anfang des Games war so überhaupt nicht mein Ding, besonders da ich mich ein wenig gelangweilt fühlte in Dingen Spielbarkeit. Mir kam es eher so vor, als würde ich einen Film "spielen". Zwischendurch durfte ich irgendwo mal langrennen und ein paar Gegner killn, bis wieder die nächste Szene kam. Zum Glück betrifft dies echt nur den Anfang, also so Kapitel 1-2 rum. Danach verbringt man um einiges mehr Zeit in Dungeongebieten.
Die Länge des Games: Ich kann es noch nicht exakt beurteilen, aber ich durfte meine erste Disk wechseln, als ich 14 Stunden gespielt habe und das fand ich schon wirklich arm. Besonders da ich jetzt auch schon in Kapitel 7 bin und meine Spielzeit sich auf fast 18 Stunden beläuft. So weit ich weiß gibt es nur an die 12-13 Kapitel und wenn das so weiter geht, dann bewerte ich das Spiel in den Punkt als sehr schlecht. Besonders weil es sich hier um ein Final Fantasy Teil handelt und an dieser Spielereihe konnte ich mich sonst dumm und dämlich spielen, besonders mit den Nebenquests noch dran.
Bei Final Fantasy X hatte ich an die 192 Stunden drauf und bin immer noch nicht mit den Zusatzkram durch. Bei Final Fantasy XII habe ich auch schon die 100 Stunden Marke durchbrochen.
Deswegen ist das hier ziemlich schade.
Aber ich werde ja sehen, wie lange ich für dieses Spiel ingesamt brauchen werde.
Der Teil etwas Schwachsinnige Datenlog:
Ich hab keine Ahnung wer das verbockt hat, aber es ist einfach nur lachhaft. Ich liebe solche Funktionen, wo man bestimmte Ereignisse oder Daten des Games nachlesen kann, aber wenn man sich hier das bisher Geschehene einmal durchliest, liest man sicherlich an die 6-7 Mal das selbe, weil bestimmte Punkte immer wieder wiederholt werden müssen. Ebenfalls kam es vor, dass in der einen Verlaufsbeschreibung der Story exakt das selbe stand, wie in der vorherigen nur anders vormuliert und mit einer kleinen Erweiterung. Das hätte man sich echt sparen können, wenigstens weiß ich jetzt alles doppelt und dreifach.
Vielleicht sollte ich den Teil mit der guten deutschen Übersetzung auch zurücknehmen, aber das weiß ich noch nicht so genau. Wenn es um den Datenlog geht oder wenn noch einmal das zuletzt Geschehende aufgeblättert wird beim Speicherstand laden, sind einige Sätze echt lachhaft. Nicht von der Satzstellung, sondern vielmehr von der Wortwahl her. In den Punkt sehe ich öfters Wiederholungen bzw. auch Sätze die man sich hätte sparen können. Aber na ja, jedem das seine, vielleicht läuft das in englisch ähnlich hab.
Ansonsten habe ich doch schon Fehler gefunden in den deutschen Texten.
Zum Beispiel habe ich noch nie den Satz gehört "Ich lege mich was aufs Ohr". Jedenfalls so ähnlich war der Satz. Glaube das sollte "etwas" hin.
Auch einige Übersetzungen lesen sich etwas komisch, jedenfalls wenn ich Text und Synchro vergleiche. Wenn ich mir den Satz dann im Kopf zurecht lege in deutsch, den ich von den Stimmen her höre und unten etwas anderes lese, dann ist es etwas Gewöhnungsbedürftigt. (Der Sinn ist schon gleich, aber ich persönlich hätte es wohl mit anderen Wörtern übersetzt. Kommt aber auch nur an einigen Stellen vor)
Aber das wars auch bisher, ansonsten habe ich nichts daran herumzumeckern.
Zu den neutralen Punkten zähle ich die Schlauchlevel, die ich bislang dauerhaft zu Gesicht bekommen habe. Stören tun sie fast nicht und sie sind auch sehr nett gestaltet durch die gegebene Grafik. Zwischendurch bleibt man doch einfach mal für wenige Minuten stehen und bewundert die Aussicht.
Aber diese Schlauchlevel können auch wiederum nervig sein, besonders wenn man vor hat ein wenig zu trainieren und die Gegner erst nach einen Abschnittwechsel wieder kommen. Dann darf man den schönen langen Weg zurückmaschieren deswegen. Das verdirbt den Spass an Monsterkillen und man läuft automatisch einfach weiter. (Was an sich kein Problem ist, aber ich hasse sowas)
Kommt drauf an wie man es betrachtet, zumal Final Fantasy dieses Element schon immer stark vertreten hatte, aber ich habs nicht so mit den ganzen hochtechnologischen Krams und den Maschinen. Ich dulde es und manchmal macht es trotzdem einen netten Eindruck, aber ich bin viel mehr fasziniert von der richtigen Natur, als wenn ich durch irgendwelche Maschinenlevel laufen muss. Den Lichterwald hatte ich mir nämlich auch anders vorgestellt, der stellte sich auch als sehr maschinell heraus. Genauso einige Gegner... Bin ich froh gewesen, als ich mit Sazh und Vanille endlich mal in einen richtigen Wald war.
Positives gibt es, von meiner Sicht aus, an sich eine Menge anzumerken.
Zum einen hat Square Enix sich wirklich Mühe mit der Grafik gegeben, die wirkt so gewaltigt, dass man sich nicht daran satt sehen kann. Und trotzdem findet man in Final Fantasy XIII nicht nur triste graue Gegenen, wie man es von anderen Spielen mit ähnlicher Grafik kennt und auch die Charaktere sehen noch etwas "Animehaft" aus. Es gibt auch genug Stellen die bunter und fröhlicher gestaltet sind, auch die Figuren an sich, was aber weitgehend nur die wichtigen betrifft, nur diese sind vielfarbig gestaltet.
Dafür das mich die Grafik damals abgeschreckt hat und ich das Game zuerst deswegen gar nicht kaufen wollte, gebe ich ihr im nachhinein einen fetten Pluspunkt.
Ein kleinerer Pluspunkt geht an die Story, die eindeutig besser ist, als die in FFXII (Tiefer konnte Final Fantasy nicht sinken). Zwar ist sie nichts weltbewegendes, aber doch sehr interessant gestaltet. Auch bekommt man viel Hintergrundwissen vermittelt und es wird gut auf die einzelnen Charaktere eingegangen. Sie wirken keinesfalls oberflächlich.
Anfangs verspürte ich nicht so die große Lust weiterzuspielen, aber es wurde nach und nach immer besser und momentan bin ich regelrecht gespannt darauf, wie es weitergehen wird.
Das was ich noch sehr toll an Final Fantasy XIII finde ist, dass man zwischen den Charakteren hin und her wechselt im Verlauf der Story. Man fängt zuerst mit Sazh und Lightning an, irgendwann wechselt das Game dann zu Snow und den NORA Mitgliedern rüber und man übernimmt ihn für einige Zeit, dann widerum spielt man mit Hope und Vanille. Dieses Prinzip lief bisher durchgängig, besonders da die Teammiglieder sich häufig aufteilen und deswegen meist nur zu zweit unterwegs sind. Etwas ernüchternd wiederum ist die Tatsache, dass man einen Gruppenführer zugeteilt bekommt, den man im Kampf dann kontrolliert. Es ist zwar schön, so einmal alle Charaktere als Gruppenführer spielen zu können, aber gleichzeitig gebraucht es einige Umstellung, mit den jeweils anderen Charakter klar zu kommen. Zumal man in einigen Fällen selbst die Rolle des Heilers übernehmen muss, die mir nicht so ganz passt, da ich dann nicht aktiv auf die Gegner eindreschen kann.
Neben dies bin ich noch sehr begegeistert von dem gegebenen Kampfsystem.
Besonders in Bezug auf stetige Rollenwechslung und der Wahl der Gegner. Man hat nicht die Chance überlevelt zu sein, es gibt ja keine Level und das Kristarium macht regelmäßig einen stopp und erweitert sich erst nach bestimmten Bossgegnern. Also nach Fortschritt der Story. Zwar finde ich es sehr schade, dass ein normales Levelsystem nicht vorhanden ist, aber so sind Gegner immer wieder eine Herausforderung. Wie viel mal habe ich schon den Game Over Screen gesehen? Besonders die Esper haben mich immer fertig gemacht.^^""
Und die ATB Leiste ist toll, so spart man sich lästiges MP Punkte heilen, den Fähigkeiten wie Vita funktionieren auch da drüber. Man kann sie so oft einsetzten wie man will...oder eher gesagt, wie oft die ATB Leiste es in der Runde zulässt. Super gemacht!
Na ja, mehr möchte ich jetzt auch nicht ansprechen, auch wenn ich sicherlich noch weiterschreiben könnte. Aber ich stoppe mal an dieser Stelle damit.
Aber ich muss noch ein paar Dinge aufschreiben, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
Sazhs Pistolen sind ja wirklich genial. Wenn der Gegner irgendwo links von ihn steht und Sazh, aus was weiß ich für einen Grund aber beschließt geradeaus zu schießen, verfehlt er trotzem nicht sein Ziel, denn die Kugeln fliegen sogesehen um die Ecke.
Hopes Bumerang ist ähnlich toll, besonders bei Präventivschlägen und bei einer Anzahl von 5-6 Gegnern. Der Bumerang trifft den ersten Gegner und fliegt dann sogleich zum nächsten. Hope braucht nur die passende Handbewegung zu machen. Wenn das mal nicht genial ist.
Gestern habe ich zudem festgestellt, dass Lightning so ne Art Boxershorts unter ihren kurzen Rock trägt. Ich konnte es nämlich nicht lassen, ihr da mal unter zu schauen, wenn sie es schon so anbietet. An sich sieht man eh nicht viel, weil der Bereich fast durchgehend schwarz ist, aber wenn man ihre Beine betrachtet kann man sehen was sie dadrunter trägt.
(Nein, ich bin nicht merkwürdig...obwohl ich weiß auch was Selphie in Kingdom Hearts unter hat xDDD)
Ansonsten mag ich ja die Teammitglieder die immer neben/hinter einen her laufen. Die sind ab und an richtige Alleskönner, in anderen Momenten aber einfach nur hohl. Zwischendurch kapseln sie sich mal ab und rennen voraus, dann können sie so durch die Gegnermengen durchrennen, die Monster interessieren sich gar nicht dafür. In anderen Fällen hat man dann plötzlich seinen Gefährten abgehängt, weil der mal kurzerhand beschließt, irgendwo stehen zu bleiben und nicht mehr weiter mit zu kommen. (Kommt dann immer komisch, wenn er im Kampf wieder dabei ist) Zudem tauchen sie manchmal wie aus den Nichts auf, obwohl sie bis vor ein paar Sekunden noch nicht einmal annähernd in der Reichweite waren. Am besten war noch der Lichterwald, als ich mit Hope den Fahrstuhl hoch war und irgendwie Lightning noch eine Ebene tiefer herumhing und obwohl der Fahrstuhl nicht wieder herunterfährt, hat sie es trotzdem geschafft irgendwie hinterherzukommen, wenn man ein wenig weiter läuft. Respekt.
Finds ja auch beachtlich wie gute die Charaktere springen können. Mag vielleicht eine Erklärung vom Spiel her haben, mit der ich an dieser Stelle spoilern würde, deswegen sag ich sie nicht. Aber ich bin mir sicher, die konnten auch schon so weitere Abgründe überspringen, als sie noch nicht "das" waren. (Wenn man bedenkt, dass in früheren Final Fantasy die Füße der Charaktere wie festgeklebt waren. Was für ein Fortschritt.)
Tags
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