Sonntag, 2. Mai 2010
Informationen über Atelier Totori

Ich hab mich in Sachen Atelier Totori noch einmal ein wenig umgeschaut und auf mehreren Seiten gelesen, dass NIS America plant sowohl Atelier Rorona als auch Atelier Totori noch dieses Jahr herüberzubringen. Auch NIS Europe soll Interesse an Atelier Rorona haben, aber es steht in beiden Fällen kein festes Releasedate fest.
Da ich persönlich sehr begeistert von den Design, der Grafik und den Charakteren bin, werde ich mir sicherlich Atelier Rorona kaufen und wenn es mir zusagt, natürlich auch den Nachfolger. Bin schon sehr gespannt darauf.
In Sachen News habe ich auch etwas auf 4Gamer aufgegabelt, nämlich wurden zwei neue Charaktere bekannt gegeben.
Mervia Siebel (メルヴィア・ジーベル)

Geschlecht: weiblich
Alter: 18
Größe 168 cm
Mervia ist ein Abenteurer, die aus der Hafenstadt kommt, in der auch Totori wohnt. Sie hat herausragende Fähigkeiten, die ihr Helfen ihren Job erfolgreich auszuüben. Nur hat sie es nicht so mit formellen Angelegenheiten und neigt dazu in ernsten Situationen heruzualbern.
Marc McBrine (マーク・マクブライン)

Geschlecht: Männlich
Alter: 22
Größe: 172 cm
Marc ist ein wissenschaftliches Genie und hat viel übrig für technische Sachen. So sieht man ihn auch des öfteren an den Maschinen herumbasteln, die aus Ruinen geborgen wurden. Er gehört zu der kontaktfreudigen und fröhlichen Sorte Mensch und wünscht sich, dass irgendwann alle einmal Gebrauch von Maschinen machen können.
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Zudem wurde noch ein wenig über das Kampfsystem erzählt. Am aktiven Kampfgeschehen können bis zu drei Charaktere teilnehmen, immer mit dabei muss aber die Heldin Totori sein.
Nur Charaktere die in der Lage sind Alchemie zu gebrauchen können auf Items zurückgreifen. Diese müssen vorher erstellt werden, indem mehrere Materialien zusammengefügt werden.
Wenn man den Gegner vor Kontakt mit Totoris Stab schlägt, kommt es zudem zu einem Kampfvorteil.
Neu ist ansonsten auch das LP Parameter, das im Kampf Angriff, Verteidigung und Geschwindigkeit der Charaktere beinflussen kann. Je weiter die LP (Werden als Punktwerte angezeigt) eines Charakters sinken, um so mehr verringern sich auch die jeweiligen Statuswerte. Ausgelöst wird dies durch verschiedene Aktionen, die im Kampf ausgeführt werden. Auffüllen kann man die LP nur in Städten oder durch passende Items.
Unterstützungssystem
Eine weitere neue Funktion im Kampf ist das Unterstützungssystem. Jeder Charakter hat eine Unterstützungsleiste, die in jeweils drei Balken aufgeteilt ist. Erhöhen kann man diese, wenn man Gegner angreift und diesen Schaden zufügt.
Wenn nun Totori angegriffen wird, kann man den Unterstützungsmode eines Charakter nutzen und den Schaden zur Hälfte reduzieren, solange die Leiste des jeweiligen Charakters mindestens einen vollen Balken hat.
Auch wenn Totori im Kampf ein Item gegen die Feinde gebraucht, kann man den Unterstützungsmode zur Hilfe nehmen und einen sogenannten Unterstützsungsangriff auslösen. Dieser herhöht auch effektiv die "Killer Shot" Leiste.
Killer Shot
Killer Shots sind Spezialangriffe die den Gegner gewaltigen Schaden zufügen. Die Killer Shot Leiste wird durch Angriffe oder den bereits weiter oben genannten Punkt erhöht. Ist diese auf Maximum, kann der Angriff ausgeführt werden.
Auf 4Gamer findet man noch Sceenshots zu den beschriebenen Systempunkten, die noch ein wenig besser zeigen, wie das Ganze funktioniert.
4Gamer Atelier Totori Artikel
Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich hier auch noch einmal die anderen schon bekannten Charaktere auflisten. Weil an sich hab ich jetzt ja einfach mittendrinne angefangen. Mal sehn...
Tags
Atelier series,
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PS3
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