Sonntag, 12. April 2009

Eternal Sonata/Trusty Bell - Chopin no Yume Teil 4 [Spoiler!]



[WARNUNG]Wie auch bei den vorherigen Einträgen, sind in meinen Game Log SPOILER enthalten.[/WARNUNG=ENDE]



Mich damit abfindend, dass ich in Kapitel 4 wohl keinen meiner Favoriten dabeihaben werde, habe ich nun Salsa, Chopin und Beat zu meinen neuen Standartteam erklärt. Mir steht nicht der Sinn danach Polka mit ins aktive Team zu nehmen, da ich mit Chopin schon einen brauchbaren Heiler habe und Salsa ist leider auch nicht wirklich der Bringer, aber da sie wenigstens für physische Angriffe ganz annehmbar ist, ziehe ich sie vor Polka.

Crescendo, Captain von Ship Baroque und Prinz der gleichnamigen Stadt, rettet Polka, Chopin, Salsa und Beat aus den Fusion River. Sich an Bord erholend, findet Polka aber keinen Schlaf und sucht das Deck auf, wo sie Chopin vorfindet, der Gedankenverloren in die Ferne starrt. In der darauf folgenden Sequenz erwähnt Chopin seine kleine Schwester Emilia, die im Alter von 14 Jahren an Tuperkulose starb. Polkas Art und ihre Redensweise erinnern Chopin an Emilia, was er ihr auch sogleich mitteilt. Ich empfand die Szene als sehr bewegend und vom sprachlichen Gebrauch gut dargestellt. Sowas würde ich gerne häufiger sehen, da solche Momente gut dazu Beitragen, dass sich meine Sympathie zu den beteiligten Personen steigert.

Nachdem Chopin gegangen ist, wird das Schiff von Piraten gerammt. In dieser Zeit kann man nochmals das Schiff erkunden, ist mir aufgefallen und habe weiter gemerkt das es jemanden gibt, denn das gar nicht interessiert in welcher Lage sich das Schiff befindet. Der steht einfach nur weiterhin da und fragt ob man Rasten möchte...Sicher Rasten, danach steht mir auch gerade der Sinn.

Um sich bei Crescendo zu revanchieren, macht sich der Trupp auf um die Piraten zu stürzen, ehe sie ans Deck kommen können. Sehr seltsam bei der Sache war aber, die Feinde schienen die Ruhe weg zu haben, denn keiner von den ließ sich blicken. Die warteten eher seelenruhig im Inneren ihres Piratenschiffes, dass irgendwann jemand vorbeikommt um sie zu Besuchen. Was sind denn das für welche? Geht das nach den Prinzip "Wir rammen jetzt Mal aus Spass das Schiff da drüben, mal sehen wie die darauf reagieren werden" oder warum ist eine Horde Piraten so lahm daran ihr Ziel anzugreifen, dass sie gerade versuchen zu entern?

Jedenfalls gings damit auf zum nächsten Dungeon, damit der weibliche Piratencaptain Dolce erfolgreich bezwungen, und ihre erbeuteten Schätze beschlagnahmt werden konnten.

Später im Schloss Baroque bekommen erst alle zu wissen, dass Crescendo ein Prinz ist und Chopins musikalisches Talent findet neue Bewunderer. Polka merkt an, dass sie gar nicht registriert hatte das Chopin für die Musik verantwortlich war und ist demnach positiv überrascht. Salsa teilt mit, dass der Captain nach ihnen ruft und somit machen sie sich auf zu seinen Gemach.

Dort stellt Crescendo seine Verlobte Serenade vor und es besteht die Bitte Jitterbug mitzuteilen, dass die Unterstützung von der Rebellengruppe abgelehnt wird. Beide wenden sich an Polka und Co, da diese wissen, dass sie mit Andantino in Kontakt stehen. Daraufhin kommt die Gruppe zu den Entschluss über die Sharp Mountains nach Ritardando zu gehen, da sie vermuten, dass Allegretto und der Rest sich vielleicht auch auf den Weg dorthin befinden würden.

Erachtenswert finde ich ja Serenades Erinnerungskünste, da sie mich später, als ich das Schloss nochmal unter die Lupe genommen hatte, wie folgt Ansprach:

"Ah, you must be the people Prince Crescendo rescued from Fusion River. I heard you fell from a bridge. Are you feeling all right now?"

Ich weiß immer noch nicht was mir das jetzt sagen soll, denn sie wiederholt einfach den Text, den sie schon gesagt hat, bevor das Treffen statt fand und scheint deswegen wohl ein ziemliches Kurzzeitgedächtnis zu haben. Ich meine das sie sich nicht mehr an die Leute erinnert, mit den sie kurz zuvor eine ganze Weile gesprochen hat ist schon außergewöhnlich. Außerdem, wie hat sie es geschafft, erst in ihren Zimmer zu sein und wenn man dann Crescendo's Raum aufsucht, trotzdem bei diesen mit zu sitzen?

Weiter im Schloss konnte ich endlich das Labor aufsuchen, und ein wenig mehr über Magie in Erfahrung bringen. Denn dort gibt es einen Wissenschafter der diese erforscht und sehr erfreut über Chopin und Polka's Besuch zu sein scheint, als sie preisgeben das sie Magie gebrauchen können. Bei der Frage nach seinen momentanen Fortschritt beginnt ein kleines Gespräch in dem unter anderen herauskommt, dass es nicht ausreicht Erkältet zu sein oder Kopfschmerzen zu haben, um die Fähigkeiten nutzen zu können.

Was mir noch merkwürdiges Aufgefallen ist, wäre die Speicherpunktsache. Mein Steuercharakter war die Ganze Zeit hindurch Polka und soweit ich weiß, kann man das nicht ändern, aber trotzdem stand sowohl beim Piratenschiff, als auch später in den Sharp Mountains, beim Speicherstand nicht Polka mit ihren Level dabei, sondern Beat. Und meine Mutmaßung das es wohl nach den Charakter gehen könnte der am Höchsten im Level ist geht auch nicht auf, da Chopin weniger Erfahrungspunkte bis zum nächsten Level brauchte, wie Beat...

Was ich unbedingt noch erwähnen muss, ist ja die Stadt Baroque an sich. Die Gegend wird von einen traumhaft winterlichen Zauber berührt, der einen gerne über die Wege der Stadt laufen lässt, nur um die herabfallenden Schneeflocken oder Ähnliches zu bewundern und zu meinen persönlichen Highlights von Baroque zählt die Dampflokomotive, die dort auf den Gleisen steht, aber seit Ewigkeiten nicht mehr in Benutzung war.
Außerdem erinnerte mich die Musik In Schloss Baroque stark an Tales of the Abyss und das ist nicht im negativen Sinne gemeint, denn ich zähle den Track mittlerweile mit zu meinen Favoriten, da er wirklich harmonisch ist und zu der Gegend passt.

Fortschritt:

Level:
Salsa: 24
Beat: 28
Chopin: 28
Polka: 24

Savepoint: Sharp Mountains - Base
Play Time: 23:37:59

Es ist merkwürdig das ich hier und da immer Score Pieces vergesse, mir fehlen ganze zwei Stück und ich weiß nicht wo ich sie her kriegen könnte.
Wahrscheinlich habe ich den im Piratenschiff übersehen, obwohl ich da eigentlich überall durchgewuselt bin. Und eigentlich bin ich der Meinung das ich den Rest habe, aber ich muss mich irren, da ich ja ab sofort nach Liste gehe, um eben nicht immer noch mal alles durchsuchen zu müssen, aber die Zahl stimmt nicht mit der in meinen Menü überein.
Muss ich wohl im Encore sehen wo ich die beiden Score Pieces herbekomme.

Um mal auf etwas Allgemeines zu kommen. Einige Leute die ich kenne, setzen vor dem Wort Dungeon ein „das“, was mich richtig irritiert. Wenn jemand eine Bergriffserklärung dazu haben sollte und mir sagen kann warum es auch „das“ Dungeon heißen kann, möge er sie mir bitte abliefern. Da das Wort Dungeon, eben aus dem englischen stammend und meisten für Rollenspiele gebrauchend, im deutschen Sprachgebrauch für gewöhnlich „der“ Dungeon heißt. Liegt es etwa daran, wie man es übersetzt? Also „das“ Verlies oder „der“ Kerker?

Mit den Sharp Mountains habe ich mich im Endeffekt nicht mehr viel abgegeben, weil ich die Wah Lava Cave viel interessanter von der Gegnerwahl her fand. Deswegen habe ich mich auch einige Stunden da aufgehalten, um ein wenig zu leveln und Polka nicht ganz hinterher hängen zu lassen.
Durch ein merkwürdiges Kreuz im Boden, bekam die Gruppe dann schließlich ein weiteres Mal Besuch von dem Piratentrio, allen voran Dolce und ich durfte sie ein erneut vernichtend schlagen, ehe sie fluchtend das Weite suchte. Ob was an den Schatz dran war, den sie erwähnt hatte? Mal sehn was mich erwarten wird, wenn ich das Sidequest irgendwann beenden werde.

Der Ausgang der Wah Lava Cave grenzt an den Agogo Wald an und so ist Salsa überglücklich sogleich ihre Schwester wieder zu sehen. Und auch beginnen die Agogo augenblicklich wieder zu leuchten, was etwas mit Polka zu tun haben scheint. Doch bevor sich jemand größerer Gedanken darüber machen kann, wird der Trupp von Fugue angegriffen.
Rondo, die dazu beauftragt wurde ebenfalls in den Agogo Wald zu gehen, beobachtet wie Fugue besiegt wird, ehe sie sich schließlich wieder abwendet.

Dolce hat einiges an Erfahrungspunkte gebracht, ich habe gelesen manch einer wäre da 3-4 Level auf einmal hochgegangen. Bei mir hat es nur für ein Level gereicht, muss wohl zu viel trainiert haben^^““
Fugue war als Endgegner ein Witz. Ich habe mich gefreut gegen ihn zu Kämpfen, aber er hat wirklich nicht lange durchgehalten. Armer Fugue, irgendwie tut er mir schon langsam ein wenig leid.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, wann die Sequenz mit Crescendo und Serenade kam, denke aber es war noch im vierten Kapitel. Jedenfalls empfand ich die als sehr amüsant, besonders als Crescendo den Zettel gelesen hat. Es wurde ja schon mal erwähnt das Serenade ebenfalls ein Spion für Forte ist, aber das habe ich zu Anfang gar nicht für Möglich gehalten. Bei Claves war das so offenichtlich, aber Serenade? Da bin ich mal gespannt wie sich die Beziehung zwischen Crescendo und Serenade weiter entwickeln wird.

Die Gruppe beschließt sich im Agogo Wald aufzuteilen, um für den Moment ihre eigenen Wege zu gehen. Polka möchte zurück zu ihrer Mutter in Tenuto Village, Beat will unbedingt Ritardando aufsuchen, da er vermutet das Allegretto sich vielleicht dort befinden würde und bekommt Gesellschaft von Chopin, und Salsa bleibt in Agogo Village.


Fortschritt:

Level:
Salsa: 34
Beat: 36
Chopin: 36
Polka: 31

Savepoint: Wah Lava Cave - South Entrance
Play Time: 27:16:19

In Kapitel 5: Nocturne wird es ein Wiedersehen mit den anderen Charakteren geben.
Der kleine Anfang ist von mir schon geschrieben, der lohnt sich aber noch nicht gepostet zu werden. Werde mal sehen wann ich weiter spiele.

Keine Kommentare: